Das Internat und die Kosten

Es gibt gegenwärtig rund 250 Internate in Deutschland und die meisten davon sind Privatschulen. Die hohe Qualität des Unterrichts durch ausgewählte Lehrer*innen sowie die vielfältigen Angebote und Sonderleistungen verursachen natürlich höhere Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Schulen. Unser Ziel bei der Dornier Stiftung ist es, jungen, begabten Menschen den Besuch einer Internatsschule zu ermöglichen und diese mit einem Stipendium finanziell zu unterstützen. Bei der Vergabe von Stipendien zählt einzig und allein die Eignung des Schülers oder der Schülerin, unabhängig vom finanziellen Hintergrund des Elternhauses.

Das Auswahlverfahren.

Die Dornier Stiftung und die Neumayer Stiftung teilen das Ideal, jungen engagierten Menschen als Gestalter unserer Zukunft die besten Bildungschancen zu ermöglichen. Deshalb vergeben die beiden Stiftungen jährlich bis zu 15 Stipendien an vier deutschen Internaten. Die Stipendienvergabe erfolgt nach einer 2-tägigen Auswahltagung in einem der Internate, die die seit 2010 von beiden Stiftungen gemeinsam durchgeführt wird.

Die Dornier Stiftung und die Neumayer Stiftung ermöglichten seitdem vielen Mädchen und Jungen den Besuch ausgewählter Internate.

Die Dornier Stiftung fördert individuell in den Internaten

Die Neumayer Stiftung fördert Teilleistungsstipendien in den Internaten

Für Stipendien der Dornier Stiftung und der Neumayer Stiftung gilt, dass der Förderumfang zum Teil individuell in Abstimmung mit Einkommen, Vermögensverhältnissen und Lebenssituation ermittelt wird.

Wen wir suchen & fördern.

Um an der Auswahltagung für ein Stipendium der Dornier Stiftung oder der Neumayer Stiftung teilnehmen zu können sind folgende Voraussetzungen nötig. Lies Dir die folgenden Fragen durch und beantworte sie für Dich selbst.

• Kannst Du Dich für Deine Bildung begeistern und verfolgst diese mit Leidenschaft?
  • Bringst Du Dich gerne in eine Gemeinschaft ein und liebst die Interaktion mit anderen Menschen?
  • Möchtest Du neue außerschulische Begabungen und Tätigkeiten entdecken?
  • Sind Deine schulischen Leistungen gut bis sehr gut?
  • Fordert Dich der Unterricht an Deiner Schule nicht?
  • Willst Du die Gesellschaft von morgen aktiv und sozial engagiert mitgestalten?
  • Haben Deine Eltern nicht die finanziellen Mittel, um Dir einen Internatsbesuch zu ermöglichen?
  • Kannst Du Dir vorstellen zeitweise Deine Familie zu verlassen, um einen Teil Deiner Schulzeit in einem Internat zu verbringen?
  • Möchtest Du ab der neunten Klasse oder später eine Internatsschule besuchen?

Hast Du die meisten Fragen bejahen können? Sehr Gut! Dann teilst Du viele unserer Anforderungen und Vorstellungen. Sieh Dir jetzt noch einige Bedingungen an, bevor Du Deine Bewerbung für uns zusammenstellst.

Klassenstufen & Schulen

Neben der eigentlichen Bewerbung für unser Stipendium sind natürlich auch die Aufnahmebedingungen der einzelnen Internate für Dich maßgeblich.

In der folgenden Aufzählung siehst Du, ab welcher Klassenstufe Du Dich für welches Internat bewerben kannst.

Entscheide Dich für ein Internat.

Am besten ist es, wenn Du Dich zunächst über die einzelnen Schulen informierst. Wir haben hier die Links zu den Homepages der einzelnen Internate zusammengestellt.

Die Dornier Stiftung vergibt Stipendien in den Schulen:

Für ein NEUMAYER STIPENDIUM kannst Du dich an Folgenden Schulen bewerben:

WWW.BIRKLEHOF.DE
WWW.INTERNATSOLLING.DE

In Deiner Bewerbung teilst Du uns mit, welches Internate Dein Erstwunsch ist. Und als Zweitwunsch, welche der vier Schulen Du alternativ besuchen möchtest.
Deine vollständige Bewerbung.

In einem eigenständig verfassten, handschriftlichen, ein- bis zweiseitigen Bewerbungsschreiben solltest Du neben Deiner Wunschschule auch Deine besonderen Interessensgebiete angeben und eine Begründung für Deine Bewerbung formulieren.

Folgende Unterlagen lege bitte außerdem der Bewerbung bei:

• den ausgefüllten BEWERBUNGSBOGEN
  • Deinen handschriftlich verfassten, tabellarischen LEBENSLAUF
  • ein FOTO von Dir
  • Deine beiden letzten Schulzeugnisse in Kopie
  • die EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG deiner Eltern

Schicke die Unterlagen bitte als PDF an:
dornier-neumayer@internatsolling.de

Bewerbungsschluss

Für das Schuljahr 2023/24: Der Bewerbungsschluss ist der 18. Februar 2024

Die fristgerechten und vollständigen Unterlagen werden von den Stiftungen an die jeweiligen Schulen weitergeleitet. Dort findet eine Vorauswahl aus allen eingegangenen Bewerbungen statt.

Die Auswahltagung.

Die aussichtsreichsten Bewerber*innen laden wir für ein persönliches Kennenlernen zur zweitägigen Dornier-Neumayer Auswahltagung ein.

Das Auswahlverfahren ist in seinen Kriterien und seinem Ablauf an das der Studienstiftung des deutschen Volkes angelehnt. Die schulischen Leistungen werden durch Zeugnisse und Bewerbungsunterlagen belegt. Ziel des Auswahlwochenendes ist es, die Bewerber*innen persönlich kennenzulernen. In gemeinsamen Teams mit anderem Bewerber*innen, wirst Du verschiedene Aufgaben in diversen Bereichen lösen. Darüber hinaus wirst Du zwei Einzelgespräche mit Mitgliedern der Jury führen.

Die Jury setzt sich zusammen aus Vertreter*innen der Internatsschulen und der beiden Stiftungen.

Weitere Informationen zu unserer Auswahltagung, die abwechselnd an einer der vier teilnehmenden Internatsschulen stattfindet:

Einzelgespräche

Um Dich als Bewerber*in möglichst umfassend kennenzulernen, gibt es jeweils zwei 30minütige Einzelgespräche mit zwei verschiedenen Mitgliedern der Jury. Hier möchten die Interviewer Dich näher kennenlernen und einen persönlichen Eindruck von Dir gewinnen. Es macht daher gar nichts, wenn Du ein bisschen aufgeregt bist und Du musst auch nichts dafür vorbereiten!

Gruppenaufgaben
Ein weiterer großer Bestandteil der Auswahltagung sind die Gruppenaufgaben (z.B. gemeinsames Lösen von kleinen technischen Aufgaben, Theater, Kunst, Sport...) Die Gruppen werden bewusst gemischt nach Alter und Geschlecht, denn hier geht es in erster Linie nicht um das Ergebnis, sondern um den gemeinsamen Weg dorthin und um die Art und Weise, wie Ihr als Gruppe gemeinsam eine Aufgabe anpackt. Während des Wochenendes sind verschiedene Gruppenaufgaben zu lösen. Diese sind so gestaltet, dass besondere Spezialkenntnisse nicht erforderlich sind. Alle Bewerber*innen starten also mit gleichen Voraussetzungen. Die Jurymitglieder nehmen die Rolle des Beobachters ein. Alle

notwendigen Materialien werden gestellt und Ihr erfahrt mit der Einladung zum Auswahlwochenende was Ihr mitbringen müsst.

Die Jury und Auswahlkriterien
Die Dornier Stiftung und die Neumayer Stiftung wollen junge Menschen gewinnen, die mit Kopf, Herz und Hand Überzeugen. Bei der Beurteilung berücksichtigt die Jury die intellektuellen Fähigkeiten zum analytischen und vernetzten Denken, sowie zum systematischen Lösen von Problemen. Wichtig sind Kreativität, Aufgeschlossenheit, Flexibilität, Leistungsbereitschaft, Motivation, Gemeinsinn und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit.

Es gibt keinen festen Lösungsweg, denn es gibt so viele Persönlichkeiten, wie es Menschen gibt. Daher geht es auch gar nicht darum eine bestimmte Rolle einzunehmen, sondern sich auf das Wochenende und die Aufgabenstellungen aufgeschlossen einzulassen und dann sein Bestes zu geben!

Die Auswahlentscheidung für die Finalisten findet im Anschluss an das Auswahlwochenende statt. Die Finalisten werden dann von den jeweiligen Schulen kontaktiert.

Und sonst:

Ihr werdet während des Auswahlwochenendes im Internat untergebracht sein und so beim Auswahlwochenende schon einmal erleben können, wie sich Internatsleben anfühlt!

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt